Fahrzeugbergungen Wolferner Landesstraße
Aufgrund der glatten Schneefahrbahn wurden wir am Mittwoch, 12. Dezember am Abend zu mehreren Fahrzeugbergungen an der Wolferner Landesstraße gerufen. Drei PKW's wurden von uns aus dem
Straßengraben zurück auf die Fahrbahn gezogen.
Insgesamt standen 11 Kameraden ca. 1 Stunde im Einsatz.
Weihnachtsfeier
Eine besinnliche und gemütliche Weihnachtsfeier wurde am 08. Dezember im GH Bruckner abgehalten.
Es wurde auf das spannende Jahr 2018 mit einer Menge Highlights wie Feuerwehrhauseröffnung und vielen Einsätzen Rückblick gehalten.
Sehr erfreulich war die Anwesenheit vieler Ehrengäste wie Pfarrer Rudolf Jachs und Bürgermeister Karl Mayr.
Erprobung Jugendgruppe
Am Freitag, 07. Dezember legten 10 Jugendfeuerwehrmitglieder die Erprobung ab. In 7 Stationen zeigten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen zum Feuerwehrwesen.
Sehr erfreulich ist das alle Erprobungen zu den Themen wie Knotenkunde, 1. Hilfe, Gefährliche Stoffe, Dienstgrade, Kleinlöschgeräte usw. bestanden wurden.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!
Atemschutz-Leistungstest
Am Samstag, 01. Dezember führte Atemschutzwart HBM Thomas Heitmanek den für alle Atemschutzträger jährlich notwendigen Leistungstest (auch Finnentest genannt) durch. Vielen Dank an alle fürs Zeit nehmen!
Flurbrand Schausgrub
Mit dem Stichwort "Brandverdacht" wurden wir am Montag, 19. November um 13:15 Uhr zu einem Flurbrand in der Schausgrubstraße alarmiert.
Beim Eintreffen unseres TLFs am Einsatzort war der Brand in einem kleinen Waldstück bereits von den Anrainern gelöscht worden. Wir führten noch Nachlöscharbeiten durch und konnten rasch wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.
Verkehrsunfall Schiedlberg
Am Montagabend des 12. November wurden wir um 18:41 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall in Schiedlberg alarmiert.
Nach dem Ausrücken mit unserem TLF-A 2000 laut Alarmplan stellten wir am Einsatzort fest das die verletzte Person bereits vom Notarztteam betreut wird. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit der FF Schiedlberg den Unfallort abzusichern und die Verkehrswege wieder frei zu machen.
Herzlichen Dank an die FF Schiedlberg für die gute Zusammenarbeit!
Monatsübung November
Bei der Monatsübung am 02. November befassten wir uns mit der Löschwasserversorgung in den verschiedenen Ortschaften unseres Löschbereiches.
Auf die 3 Fahrzeuge aufgeteilt bekamen wir über Funk von den Übungsleitern AW Manuel Riedl und HBM Thomas Heitmanek verschiedene Adressen zugeteilt die wir anfahren mussten.
Es galt für die Gruppen zu erfassen wie der optimale Anfahrtsweg für die Feuerwehr verläuft, welche besonderen Gefahren in dem jeweiligen Gebiet vorhanden sein können und wo die Löschwasserentnahme möglich ist. Letzteres stellte sich in einigen Ortsteilen als Schwierigkeit heraus, da die Bäche nach den vergangenen trockenen Monaten nur sehr wenig Wasser führen.
Feuerwehrausflug nach Wien
Am Samstag, 27. Oktober veranstalteten wir nach mehrjähriger Pause wieder einen Feuerwehrausflug.
Um 06:45 Uhr brachen 40 Personen mit dem Bus Richtung Flughafen Wien-Schwechat auf. Dort angekommen bekamen wir eine interessante Führung bei der Flughafen-Feuerwehr. Auch die brandneuen Rosenbauer-Panther mit 1.400 PS und 16.000 Liter Löschwassertank konnten wir begutachten.
Weiter ging es mit einer Flughafenrundfahrt.
Am Nachmittag stand ein Besuch des Wiener Prater am Programm. Vom Besuch im Schweizerhaus oder Madame Tussauds, einer Fahrt mit dem Riesenrad oder einer Achterbahn, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Als krönenden Abschluss kehrten wir bei der Heimfahrt bei einem Heurigen in Langenlois ein.
Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und lustiger Tag!
Hochzeit Thomas & Julia
Dieses Mal ein Bericht der nicht in meiner Funktion als Schriftführer, sondern persönlich geschrieben ist:
Julia und ich bedanken uns sehr herzlich für die super Umrahmung unserer Hochzeit am Samstag, 06. Oktober in der Pfarrkirche Viechtwang in Scharnstein bzw. im Landhotel Schicklberg in Kremsmünster.
Angefangen beim Polterabend im Feuerwehrhaus am 15. September, dem wunderschönen Schwellbogen, dem Schießen am Hochzeitsmorgen in Viechtwang und in Leihmannsdorf, dem Spalier stehen, Absperren vor der Agape, Brautstehlen und mitfeiern unseres Hochzeitstags, ihr habt einen großen Beitrag für das Gelingen von diesem schönen Tages beigetragen!
Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben!
Thomas & Julia
Monatsübung Oktober
Die Monatsübung am 05. Oktober wurde gemeinsam mit der FF Hofkirchen und FF Weichstetten bei der Firma Mitter in Hainbach durchgeführt. Da dieses Objekt ein großes Gefahrenpotenzial darstellt sind Übungen sehr wesentlich. Es wurde sowohl die Brandmeldeanlage besichtigt als auch alle Wasserentnahmestellen benutzt.
Herzlichen Dank an die FF Hofkirchen und FF Weichstetten für die gute Zusammenarbeit und bei der Fa. Mitter für die Gastfreundschaft.
Brandeinsatz Goldberg
Am Dienstag, 02. Oktober sind wir mit unserem Tanklöschfahrzeug um 10:35 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz nach Schiedlberg in den Ortsteil Goldberg alarmiert worden.
Am Einsatzort angekommen unterstützten wir die FF Schiedlberg, FF Weichstetten und die FF Hilbern beim Löschen bzw. Kühlen einer brennenden Acetylengasflasche.
Während 3 Mann der TLF-Besatzung einen Pendelverkehr zur Speisung des Schiedlberger Tankwagens einrichteten, sorgten die restlichen Kameraden für die Evakuierung eines 300m Bereiches rund um den Einsatzort.
Nach dem Versorgen der Gasflasche konnten wir um 11:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Herbstübung
Zur jährlichen, gemeinsamen Herbstübung wurden wir am Samstag, 29. September von der FF Wolfern in die Öttlstraße eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand des landwirtschaftlichen Hofes der Familie Egger. Während der KLF und der KDO einen Teil der Relaisleitung zur Wasserversorgung herstellte kümmerte sich die Besatzung des TLF's um die ersten Löscharbeiten. Weiters drang ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in das Übungsobjekt ein.
Neben den beiden Wolferner Wehren nahm auch die FF Weichstetten mit dem LF-A an der Übung Teil.
Herzlichen Dank an die FF Wolfern für die Einladung und an Fam. Egger für die gute Bewirtung im Anschluss!
Zivilschutzsirenenprobe
Am Samstag, dem 6. Oktober, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. In den Medien wird während der Proben ständig informiert.
Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres, gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen, und den Landes-Feuerwehrverbänden betrieben wird. Österreich ist somit, als eines von wenigen Ländern, in der Lage, eine flächendeckende Sirenenwarnung, über mehr als 8200 Zivilschutzsirenen, abzustrahlen.
Durch die Bundeswarnzentrale wird zusätzlich über KATWARN „WARNUNG Probealarm“ (Auf-und abschwellender Heulton auf dem Smartphone) – bundesweit ausgelöst.
Informationen zu KATWARN Österreich/Austria sind unter www.katwarn.at einsehbar.
Erntedankfest Maria Laah
Leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist der Festzug des Erntedankfestes am Sonntag, 23. September.
Trotzdem herzlichen Dank an alle Kameraden die sich für diese kirchliche Ausrückung Zeit genommen haben!
Brandeinsatz Kompostieranlage
Am Mittwoch, 19. September wurden wir um 07:00 Uhr Früh über die Landeswarnzentrale zu einem Brand auf der Kompostieranlage Wolfern alarmiert. Da das Ausmaß des Brandes vom Einsatzleiter HBI Thomas Wallauch schwer einzuschätzen war alarmierte er uns und den TLF der FF Dietach nach.
Bei unserem Eintreffen war der Brand eines Komposthaufens bereits unter Kontrolle gebracht worden.
Wir unterstützten die FF Wolfern mit einem HD- und einem C-Rohr mit Netzmittel bei den Nachlöscharbeiten.
Marktfest Wolfern
Wie für die Besucher des Markfestes schon zur Tradition geworden, versorgten wir auch heuer wieder unsere Gäste mit leckeren Schnitzerl!
Der Andrang war heuer enorm und so mussten wir bereits früh die Küche schließen da die Schnitzerl ausverkauft waren.
Herzlichen Dank allen Gästen und allen Helfern!
Monatsübung September
Bei der Übung am 07. September besuchten wir ein großes Objekt direkt am Rand unseres Einsatzgebietes. Bei der Firma Rolli-Pet Tiernahrung wurden die vorgerichteten Saugstellen aufgesucht und die Lage rund um die neu gebauten Firmengebäude für eventuelle Einsatzszenarien erkundet.
Wanderung mit Pfarrer Rudolf Jachs
Am Montag, 03. September löste unser Pfarrer Rudolf Jachs seinen Gutschein vom Kirtag, für eine gemeinsame Wanderung zum Feuerwehrkreuz am Gaisberg ein. Über das Dürre Eck führte die Wanderung zum Gaisberg und weiter zur Einkehr in der Grünburgerhütte. Leider blieb uns durch den Nebel die tolle Aussicht von oben verwehrt.
Herzlichen Dank an Pfarrer Rudi Jachs und den Kameraden die sich diesen Tag Zeit genommen haben!
Radrennen
Ein sportliches Wochenende steht hinter uns! Bei den 26. österreichischen Feuerwehr Radmeisterschaften am Sonntag, 02. September in Niederneukirchen nahmen 2 Teilnehmer unserer FF teil.
Da die Strecke über Hofkirchen auch nach Losensteinleiten führte, waren wir bei den beiden Kreuzungen in Losensteinleiten auch mit dem Lotsensienst für die Sicherheit der ca. 300 Teilnehmer aus ganz Österreich mitverantwortlich.
Beim Rennen erreichte HBI Ernst Hundsberger eine Zeit von 37:43,76, AW Thomas Riener absolvierte die 15 km in einer Zeit von 31:29,26.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Zeiten und herzlichen Dank den vier Lotsen für ihren Dienst!
Ferienpassaktion "Abenteuer Feuerwehr"
Am Samstag, 25. August erlebten 15 Kinder einen erlebnisreichen Tag bei unserer Feuerwehr.
Am Vormittag wurde eine Schnitzeljagd mit Feuerwehrstationen gemacht. Nach dem Knacker grillen am Lagerfeuer ging es mit der Teleskopmastbühne der FF Sierning hoch hinaus. Auf 32m Höhe ergibt sich ein toller Überblick über Losensteinleiten.
Am Nachmittag wurde gemeinsam mit den Kindern ein Löschangriff mit dem TLF durchgeführt.
Herzlichen Dank an alle Helfer!
Brandeinsatz Maishäcksler
Während wir mit den Aufräumarbeiten des Kirtags in Maria Laah noch beschäftigt waren, wurden wir am Donnerstag, 16. August zu einem Brandeinsatz in der Wiesstraße alarmiert. Ein Maishäcksler fing dort Feuer, der Brand konnte aber mit Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden. Wir führten noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten mit der Wärmebildkamera der FF Wolfern nach versteckten Wärmequellen.
Kirtag
Bei perfektem Wetter durften wir zu Maria Himmelfahrt über 1000 Besucher bei unserem Kirtag begrüßen. Für die Unterhaltung sorgte die Musikkapelle St. Marien. Ein besonderer Anlass zu feiern war in diesem Jahr das 40 jährige Jubiläum von Pfarrer Rudolf Jachs in der Pfarre Maria Laah.
Österreichische Radmeisterschaften der Feuerwehren
Die Radmeisterschaften der österreichischen Feuerwehren ist so nah wie noch nie.
Sie findet am Sonntag, 02. September in Niederneukirchen statt. Die Strecke führt von Niederneukirchen über Hofkirchen zu uns nach Losensteinleiten und auf der Landesstraße wieder zurück nach Niederneukirchen.
Allen begeisterten Radfahrern unserer Feuerwehr können diese Gelegenheit nutzen und an diesem Rennen teilnehmen.
Nähere Information dazu bei AW Thomas Riener (0650/777 33 15), unter frm2018.com oder im nachfolgendem Folder!
Gemütliche Radtour
Nachdem unser „Feuerwehr-Chor“ beim vergangenen Musikball den 1. Platz gewonnen hatte, lösten wir in Verbindung mit einer gemütlichen Radtour am Samstag, 04. August unseren gewonnenen Gutschein vom Bräuhof Goldberg ein.
Monatsübung August
Eine heiße Angelegenheit war die Monatsübung am 03. August, bei der bei sommerlicher Hitze ein Hühnerstallbrand in Piesting beübt wurde.
Zu dieser umfangreichen Monatsübung luden wir die FF Wolfern zur gemeinsamen Durchführung ein.
Die Löschwasserversorgung erfolgte über ein Regenwasserbassin, sowie über den ca. 250m entfernten Hagleitenbach. Als Schwierigkeit stellte sich heraus das der Bach, bei der derzeitigen sommerlichen Hitze, nur wenig Wasser führt.
Um die gesamte Länge, ca. 100m, des Hühnerstalls abzudecken waren 8 Strahlrohre notwendig.
Weiters wurden zwei im Stall vermisste Personen von zwei Atemschutztrupps gefunden und gerettet.
Diese interessante, durchaus fordernde Übung dieser Dimension, zeigte uns einige einsatztaktische Schwierigkeiten auf, aus denen wir für den Ernstfall lernen können.
Als Übungsbeobachter fungierte OBI Josef Eder von der FF Schiedlberg. Er führte auch die Übungsnachbesprechung durch. Herzlichen Dank dafür!
Weiterer Dank gilt an die Familie Hundsberger als Gastgeber für die Übung sowie für die köstliche Verpflegung im Anschluss.
Personenrettung verschüttete Person
Am Mittwoch, 01. August wurden wir um 10:25 Uhr zu einer Personenrettung in Wickendorf alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, retteten wir, gemeinsam mit der FF Wolfern, die Person aus der Baugrube und übergaben sie dem Notarzt.
Jugendlager
Ein Super-Cooles Wochenende verbrachte unsere Jugendgruppe von 27. bis 29. Juli beim Bezirksjugendlager in Adlwang. Die Feuerwehrjugend Adlwang feierte in diesem Zuge ihr 50 jähriges Bestehen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde neben einer Lager-Olympiade, auch noch von jedem der ca. 500 Burschen und Mädchen ein Baum im Wald gesetzt.
Der Spaß kam an diesem Wochenende sicher nicht zu kurz, und es wurden viele neue Feuerwehrfreundschaften gebildet!
Verkehrsunfall L564 Wolferner Landesstraße
Am Mittwoch, 25. Juli wurden wir um 05:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Wolferner Landesstraße zwischen Leihmannsdorf und Niederlindach alarmiert.
Am Einsatzort fanden wir einen Zusammenstoß eines PKW's mit einem LKW vor. Gemeinsam mit der FF Wolfern wurde die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit und die Aufräumarbeiten durchgeführt.
Der Verkehr wurde während der Einsatzzeit von den beiden Feuerwehren örtlich umgeleitet.
Herzlichen Dank an die FF Wolfern, Polizei, Rettung, Straßenmeisterei sowie den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten für die professionelle Zusammenarbeit!
Bild COPYRIGHT: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Brandeinsatz Altstoffsammelzentrum
Am Sonntag, 22. Juli wurden wir um 6:57 Uhr Früh zu einem Brand im Gewerbegebiet Wolfern alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort, dem Altstoffsammelzentrum, begannen die beiden Atemschutztrupps der FF Wolfern und Losensteinleiten mit den Löscharbeiten im stark verrauchten Gebäude. Rasch konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Blechdach im Brandbereich geöffnet um auf versteckte Glutnester überprüfen zu können.
Bei diesem Einsatz der Alarmstufe 2 standen die FF Wolfern, FF Losensteinleiten, FF Neuzeug-Sierninghofen, die Polizei sowie das Rote Kreuz im Einsatz.
Herzlichen Dank allen Einsatzkräften für die gute, reibungslose Zusammenarbeit!
Weitere Bilder und Berichte unter:
Fun Bewerb
Zum Abschluss der heurigen Bewerbssaison wurde am Freitag, 13. Juli ein Fun-Bewerb veranstaltet. Bei diesem duellierten sich die Jugendgruppe mit der Aktivgruppe, aber auch mit zwei Eltern- und einer Kindergruppe auf der Jugend-Bewerbsbahn.
Zum Abschluss dieses unterhaltsamen Bewerbs wurden die heuer absolvierten Leistungsabzeichen an die Jugendgruppe und die Bewerbsgruppe übergeben.
Jugendleistungsabzeichen Bronze: Verena Schnaitter, Marlene Schnaitter, Thomas Zäuninger, Jakob Schützenhofer, Elias Nosko
Jugendleistungsabzeichen Silber: Elias Prosini, Michael Himmelbauer
Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze: Reinhard Gruber, Daniel Buchmann
Feuerwehrleistungsabzeichen Silber: Karl-Heinz Lederhilger, Stefan Ganglbauer
Landesbewerb
Wir gratulieren unseren Bewerbsgruppen der Jugend und der Aktiven zu den Leistungen beim Landesleistungsbewerb am 07. Juli in Rainbach im Mühlkreis!
Jugendgruppe:
Bronze: Platz 264 (von 294)
Silber: Platz 185 (von 267)
Aktive:
Bronze: Platz 369 (von 521)
Silber: Platz 358 (von 419)
Es konnten FM Daniel Buchmann und FM Reinhard Gruber das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und OBI Karl-Heinz Lederhilger und BI Stefan Ganglbauer das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erreichen.
Mehr zum Landesbewerb in Rainbach
Monatsübung Juli
Übungsannahme bei der Übung am 06. Juli war ein Fahrzeugbrand. Bei Eintreffen am Übungsort stellte der Einsatzleiter bereits den Vollbrand eines PKWs, in dem sich keine Personen mehr befanden, fest. Es wurde vom Atemschutztrupp rasch mit den Löscharbeiten mit Schaum begonnen.
In der Zwischenzeit wurde von der Besatzung des KLF die Löschwasserversorgung vom 200m entfernten Bach aufgebaut.
Der Übungsbrand konnte so, schnell gelöscht werden!
Feldbrand Maria Laah
Am Dienstag, 03. Juli wurden wir um 16:10 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Flurbrand alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir ein, in Vollbrand stehendes, Getreidefeld fest. Es wurde Alarmstufe 2 mit den TLFs der Feuerwehren Wolfern, Hofkirchen, Weichstetten, Niederneukirchen und Hargelsberg nachalarmiert.
Mit 4 Traktoren wurde rund um den in Flammen stehenden Bereich gepflügt, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Der Brand konnte so relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Insgesamt standen rund 80 Kameraden der 6 Feuerwehren, die Polizei sowie 4 Privatpersonen mit den Traktoren im Einsatz.
Weitere Berichte und Bilder unter:
Bezirksbewerb
Unsere Jugendgruppe zeigte beim Feuerwehr-Bezirksbewerb am 30. Juni in Garsten tolle Leistungen!
Sowohl in Bronze als auch in Silber konnten sie den 3. Platz in der 2. Klasse erreichen.
Technische Übung Schiedlberg
Am Freitag, 29. Juni wurden wir von der FF Schiedlberg zu einer Übung gemeinsam mit der FF Sierning und FF Neukematen eingeladen.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall von 4 Fahrzeugen mit mehreren eingeklemmten Personen.
Unser Übungsabschnitt hatte die Aufgabe eine eingeklemmte Person eines auf dem Dach liegenden PKWs zu retten. Im Anschluss halfen wir bei der Rettung einer in einen offenen Schacht gefallenen Person.
Herzlichen Dank an die FF Schiedlberg für die Einladung zu dieser sehr umfassenden technischen Übung!
Asphaltstock Ortsmeisterschaft
Am Donnerstag, 28. Juni fand die Asphaltstock Ortsmeisterschaft statt. Aufgrund des Regens wurde diese nicht wie üblich am Asphaltstockplatz in Wolfern, sondern in der Stockschützenhalle in Ernsthofen ausgetragen.
Unsere Moarschaft, bestehend aus Stefan Ganglbauer, Karl-Heinz Lederhilger, Franz Poinstingl und Stefan Riedl schlug sich recht wacker und belegte am Ende den 7. Platz.
Abschnittsbewerb und Eröffnung Feuerwehrhaus
Ein ereignisreiches Wochenende steht hinter uns.
Beim Abschnittsbewerb der Feuerwehren am Samstag kämpften 118 Jugendfeuerwehr- und 108 Aktivfeuerwehrgruppen um Platzierungen.
Bilder vom Jugend- bzw. Aktivbewerb auf e-steyr.com unter: Abschnittsbewerb Jugend bzw. Abschnittsbewerb Aktive
Am Sonntag wurde das neu umgebaute Feuerwehrhaus bzw. Musikheim feierlich eröffnet. Vor der heiligen Festmesse fand bereits ein Festzug vom Ortsplatz zum Festzelt statt. Nach dem Festakt mit den Reden der Ehrengäste u.a. Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, Bezirksmusikobmann-Stellvertreter Bernhard Angerbauer, Nationalratsabgeordneten Johann Singer, Landtagsabgeordnete Regina Agspalter und Alois Baldinger und Bürgermeister Karl Mayr wurde am Frühschoppen mit der Musikkapelle Losensteinleiten gebührend gefeiert.
Danke an unsere Sponsoren
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlichen bei allen Sponsoren, die uns beim Eröffnungsfest unterstützt haben, bedanken!
Besonderer Dank gilt auch der
weba Werkzeugbau Betriebs GmbH
Nähere Infos unter www.weba.at
Das Festwochenende startet am Samstag, 09. Juni am Vormittag mit dem Jugendfeuerwehrleistungsbewerb,
gefolgt vom Feuerwehrleistungsbewerb am Nachmittag.
Ein Höhepunkt dieses Tages werden die Siegerehrungen der Jugend um ca. 13:30 Uhr
und der Aktiven um ca. 19:30 Uhr werden.
Am Sonntag, 10. Juni beginnt der Tag mit einem Festzug der Feuerwehren
vom Ortsplatz Losensteinleiten zum Festzelt.
Nach der heiligen Messe folgt um 10:00 Uhr der Festakt mit Gebäudesegnung durch Pfarrer Mag. Rudolf Jachs.
Beim anschließenden Frühschoppen hat auch jeder genug Möglichkeit
das neue Feuerwehrhaus und Musikheim zu besichtigen.
Bewerbssaison
Die heurige Bewerbssaison ist bereits angelaufen.
Die Jugendgruppe nahm bereits am 26.Mai beim Abschnittsbewerb Weyer in Sulzbach und am 02. Juni beim Abschnittsbewerb Bad-Hall in Rohr teil.
Die Bewerbsgruppe der aktiven Kameraden startete am 03. Juni in Rohr in die Bewerbssaison.
Als nächstes folgt nun der "Heimbewerb" in Losensteinleiten
Monatsübung Juni
Der für die monatliche Übung vorgesehene Termin wurde am 01. Juni für die Vorbereitungen auf das große Eröffnungsfest hergenommen.
Zum Beispiel wurde schon die Grillhütte aufgestellt.
Der Aufbau geht am Donnerstag mit dem Aufbau des großen Festzeltes weiter.
Frohnleichnamsprozession
Am Donnerstag, 31. Mai nahmen 12 Kameraden der Feuerwehr bei der Frohnleichnamsprozession der Pfarre Maria Laah teil. Besonders freut uns das auch 8 Jugendfeuerwehrkameraden bei strahlendem Sonnenschein mit marschiert sind.
Herzlichen Dank fürs Zeit nehmen!
finale Arbeiten
Derzeit werden die Endarbeiten gemacht um bis zum Eröffnungsfest fertig zu sein.
Florianimesse, 06.05.2018
Zur Ehre des heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr, wurde die Florianimesse zelebriert.
Nach der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal wurde die heilige Messe in der Pfarrkirche Maria Laah gefeiert.
Im Anschluss gab es im GH Bruckner eine Versammlung zur Information und Aufgabenverteilung für den Abschnittsbewerb und das Feuerwehrhaus Eröffnungsfest am 09. und 10. Juni.
Herzlichen Dank an den Musikverein Losensteinleiten für die schöne musikalische Gestaltung der hl. Messe!
50er Feier E-HBI Leopold Lederhilger, 05.05.2018
Zur Feier zum runden Geburtstag unseres langjährigen Kommandante Leopold Lederhilger wurde unser Kommando am Samstag, 5. Mai geladen. In einer stimmungsvollen Feier mit den zahlreichen Vereinen, bei denen Poit Mitglied ist, wurde der 50er ordentlich gefeiert.
Lieber Leopold, auch auf diesen Weg nochmals alles Gute und viel Freude mit unserem Geschenk, u.a. einem Rundflug über deine Heimat.
Monatsübung Mai, 04.05.2018
Das taktische Vorgehen von Führungspersonen im Brandeinsatz stand bei dieser Übung im Spektrum. Nach einer theoretischen Schulung dieses Themas von E-OBI Franz Kreutzinger wurde das besprochene in der Tat umgesetzt.
Übungsszenario war ein Dachstuhlbrand in der Kubinstraße. Der TLF, als erstes Fahrzeug am Einsatzort, verhinderte mit 2 C-Strahlrohren das Ausbreiten des Brandes. Nach ca. 10 Minuten war eine Zubringerleitung aus einem Löschbehälter durch die KLF Besatzung aufgebaut.
Herzlichen Dank an HBM Thomas Heitmanek, LM Elias Thurner und E-OBI Franz Kreutzinger für die Ausarbeitung und die professionelle Durchführung dieser Übung!
Atemschutzübung FF Wolfern, 20.04.2018
Der Einladung zur Zugsübung der FF Wolfern folgten wir am Freitag, 20. April.
Per Funk wurde eine TLF Besatzung mit Atemschutztrupp angefordert. Übungszenario war ein Brand in den Räumlichkeiten des Kulturhauses mit mehreren vermissten Personen.
Gemeinsam konnten die Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren schnell die fünf Personen aus den stark verrauchten Räumen retten.
Herzlichen Dank an die FF Wolfern für die Einladung zu dieser wirklich sehr interessanten Übung und für die perfekte Zusammenarbeit.
Dank ebenfalls an die Landjugend Wolfern für die gute Bewirtung im Anschluss.
Besichtigung Brauerei Eggenberg, 16.04.2018
Seit Februar beliefert uns die Brauerei Schloss Eggenberg mit Getränken. Darum wurden wir zu einer Führung mit anschließender Bierverköstigung in die Brauerei nach Vorchdorf eingeladen.
11 Kameraden konnten besten Einblick in die Brauerei nehmen und sich von der Qualität dieser Getränke überzeugen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Günther und Ingrid für die nette und interessante Führung!
Brandmeldealarm, 13.04.2018
Am Freitag, 13. April wurden wir 2 mal zu einem Brandmeldealarm bei einer Firma in Hainbach alarmiert.
Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag fuhren wir, mit einem Atemschutztrupp ausgerüstet, zum Einsatzort.
Bereits kurz nach dem Eintreffen stellte der Einsatzleiter die Beseitigung der Ursache für den Alarm fest und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Pflasterungsarbeiten
Anfang April wurde der Eingangsbereich ins Feuerwehrhaus gepflastert. Herzlichen Dank an alle Helfer!
Monatsübung April, 06.04.2018
Gleich mehrere Punkte umfasste die April-Übung. Zuerst wurde der richtige Ablauf beim Eintreffen im Feuerwehrhaus im Einsatzfall besprochen. Auch der neue Kommandoraum wurde den Kameraden erklärt.
Vor der praktischen Funk- und Kartenkundeübung folgt eine theoretische Auffrischung des Themas im Schulungsraum.
Schul-Referat über unsere Feuerwehr
Eine tolle Präsentation über unsere Feuerwehr hat Jugendfeuerwehrmitglied Elias Nosko in seiner Schule in Steyr abgehalten.
Dabei hat er über die Jugendgruppe, sowohl als auch über die Tätigkeit der aktiven Feuerwehr berichtet.
Danke Elias, für deinen Einsatz und für dein Bemühen, uns als Feuerwehr so toll vor deinen Schulkameraden und deinen Lehrern vorzustellen.
Frühjahrsversammlung, 04.03.2018
Bei der Frühjahresversammlung im Feuerwehrhaus gab es einen Informationsaustausch um alle Kameraden am aktuellen Stand bzgl. Feuerwehrhausumbau, Eröffnungsfeier, Ausbildung und sonstigen Feuerwehrausrückungen zu halten.
Wissenstest, 03.03.2018
Jedes Jahr Anfang März veranstaltet das Bezirkskommando den Wissenstest, bei dem die Jugendfeuerwehrmitglieder aller Feuerwehren der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt teilnehmen um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.
Heuer war der Veranstaltungsort die Neue Mittelschule Steyr Tabor.
Von uns haben Erfolgreich teilgenommen:
Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen!
Inneneinrichtung
In den vergangenen Wochen wurde im Feuerwehrhaus hauptsächlich an der Inneneinrichtung gearbeitet.
So wurde die Küche, das Möbilar im Schulungsraum, die Türen und zuletzt die Möbel und die Techhnik im Kommandoraum montiert.
Monatsübung März, 02.03.2018
Bei der März-Übung wurde eine Geräteschulung, speziell mit einigen Stationen aus dem THL Truppaufgaben, durchgeführt.
Die Stationen waren unter anderem das in Betrieb nehmen und der richtige Umgang mit dem Trenngerät, der Motorsäge, des hydraulischen Rettungsgerätes, des Hochleistungslüfter, der Tauchpumpe, des Atemschutzgerätes, usw.
Einsatz Garagenbrand, 25.02.2018
Am Sonntagabend wurden wir zu einem Garagenbrand in Wolfern, Ortsteil Schmellau, alarmiert.
Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges (TLF) mit einem ausgerüstetem Atemschutztrupp am Einsatzort war der Brand bereits unter Kontrolle gebracht und wir konnte wieder einrücken.
Insgesamt rückten von unserer Feuerwehr 22 Kameraden zum Einsatz aus.
Bericht der FF Wolfern unter: ff-wolfern.at
Spinde montieren, 24.02.2018
Die neuen Spinde wurden im Umkleideraum der Damen und Herrn von uns montiert.
Auszeichnungen beim Bürgermeisterempfang, 15.02.2018
Beim Bürgermeisterempfang der Marktgemeinde Wolfern wurden unsere Kameraden HBM Gerhard Ackerl und AW Stefan Riedl mit dem silbernen Wappen der Marktgemeinde Wolfern ausgezeichnet. Für diese Ehrung nominiert wurden die beiden für Ihre unzähligen Arbeitsstunden beim Umbau des Feuerwehrhauses.
Wir gratulieren recht herzlich!
Weitere Bilder vom Bürgermeisterempfang gibts unter: e-steyr.com
Containerbrand, 13.02.2018
Am Faschingsdienstag wurden wir um 11:55 Uhr zu einem Brand eines Bürocontainers alarmiert.
Bei der Ankunft am Einsatzort stand der Container bereits in Vollbrand. Gemeinsam mit der FF Wolfern wurde der Brand von zwei Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht.
Insgesamt standen 25 Kameraden der beiden Feuerwehren, die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.
Bilder: COPYRIGHT: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Bericht und Bilder unter www.fotokerschi.at/brand-einer-modellbau-werkstatt/
Monatsübung Februar, 02.02.2018
Wie gewohnt fängt unser Übungsjahr mit einer Schulung an. Diesmal aber nicht wie üblich auswärts, sondern zum ersten Mal im neuen Schulungsraum im Feuerwehrhaus.
BI Berlach Reinhard aus Trattenbach trug die Handhabung der verschiedenen Rettungs- und Sicherungsgeräte vor. Knoten- und Seilkunde sind wichtige Themen wenn es zum Beispiel um das Abseilen von Personen geht. Ebenso wie der richtige Umgang mit dem Spineboard zur Menschenrettung aus Fahrzeugen.
Feuerwehr-Chor beim Musikball, 27.01.2018
Beim Musikball des MV Losensteinleiten unter dem Motto "Eine CHORreiche Ballnacht" konnte der Chor unserer Feuerwehr mit einer Playback Einlage den Sieg in der Chorwertung erreichen.
Vollversammlung mit Kommandoneuwahl, 13.01.2018
Alle 5 Jahren ist bei den Feuerwehren die Wahl des Kommandos an der Tagesordnung. So geschah dies bei der Vollversammlung im GH Bruckner unter Beisein zahlreicher Ehrengäste.
Nach den verschiedenen Berichten über das vergangene Jahr leitete Bgm. Karl Mayr die Wahl.
Ernst Hundsberger wurde als Kommandant bestätigt, Karl-Heinz Lederhilger als Stellvertreter, Stefan Riedl als Kassier und Thomas Riener als Schriftführer neu gewählt.
Des weiteren fanden noch Beförderungen und Auszeichnungen statt. Unter anderem wurden Jürgen Wolfinger für seine Dienste als scheidender Kassier sowie Klaus Hiesmayr mit der Bezirksmedaille in Bronze geehrt.
Erprobung der Jugend, 12.01.2018
Am Freitag, 12. Jänner fand die Erprobung der Jugendfeuerwehr statt. Wir gratulieren allen Jungfeuerwehrkameraden zur bestandenen Prüfung!
Erste Hilfe Kurs
Um in einem medizinischen Notfall möglichst sicher reagieren zu können, absolvierten wir in den vergangenen Wochen einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Auffrischungskurs.
Herzlichen Dank an den Kursleiter Rene Havelka, der uns unter anderen viel aus seiner Praxis im Notarzt- als auch im Feuerwehreinsatz erzählen konnte.